Richtervorstellung

 Victoria Golberg (UK) – Flat Coated Retriever

Victoria_Goldberg

It is a great honour to be invited to judge in Germany at the DRC Show in July 2017 – I am looking forward to the show very much.

I live in Leicestershire in the UK with my husband Adriaan and our animals – Flatcoats, Sheep, Chickens and Guinea-pigs. Between us we have four grown-up daughters. I have had a varied career in the health service but retired last year to enjoy spending more time at home with family and our animals.

Flatcoated Retrievers have been my passion for 32 years – I have bred and shown Flatcoats for over 30 years.

My Affix is LAURVIC which I share with my friend Laura Keight. Our foundation bitch is Sh Ch Ballyriver Band of Gold (Reana) who produced Sh Ch Bitcon on Suisse with Madison (Ruby) and Laurvic Talking Italian (Rossi). We plan to breed from Ruby this year.

Formerly my affix was Madison – I was lucky enough to have Sh Ch Visam Margarita at Madison (Georgia) – she was the foundation bitch for the Madison Kennel – Sh Ch Madison Wild Indigo (Indigo) was my first male flatcoat – he was top sire in 2009.

I have judged Flatcoats for over 28 years – I award CCs in Flatcoated Retrievers in the UK – this year I have the honour of judging the dogs at Crufts.

I enjoy judging abroad and have judged in Finland, Germany, The Netherlands, Norway, Sweden and Switzerland.

Since 2005 I have held the office of Honorary Show Secretary with The UK Flatcoated Retriever Society (FCRS) – a role I thoroughly enjoy.

_____________________________________________________________________________


Saskia Rathenau (NL) – Golden Retriever

12115846_983942288335824_7203721295393616209_n

Vielen Dank für die nette Einladung Golden Retriever richten zu dürfen auf der Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Heroldsbach am 2. Juli 2017. Ich habe in dieser Gegend ein Weilchen her auch gerichtet und habe gute Erinnerungen daran.

Schon seit meiner Kindheit bin ich mit Hunden verbunden. Insbesondere mit kurzhaarigen Dackeln. Auf der Suche nach einem etwas größeren Model stieß ich rein zufällig auf den Flatcoated Retriever. Meine erste Hündin war Kincardine Kili vd Tafelronde (Geburtsjahr 1976) und sie war der Start für viele kynologische Aktivitäten. Jagdliches Training, Ausstellen, Zucht usw. In 1978 habe ich meinen Zwingername “Wagging Tails” erworben. Mein erster Wurf war aber mit Kurzhaar Dackeln. Ich war viele Jahre Sekretärin im Holländischen Flatcoated Retriever Club und habe auch seit Jahren die monatlichen Artikel über Flatcoats in der “Hundewelt” Zeitung geschrieben. Jetzt bin ich im Vorstand der Stiftung FICCA = Fighting Canine Cancer und hoffe, dass wir ein wenig an den Kampf gegen Krebs herankommen können.

Ich züchte nicht soviel, normalerweise 1 Wurf pro Jahr. Verschiedene meiner Hunde sind Champions. Der bekannteste ist der Rüde Ch. Wagging Tails Rolf Muntz. Seit 1990 bin ich FCI-Richterin für Flatcoated Retriever und seit 2009 richte ich alle 6 Retrieverrassen. Ich habe fast überall in Europa gerichtet auch in England, Estland und Amerika. Freue mich sehr in Süddeutschland schöne Goldens richten zu dürfen. Ich wünsche Euch allen ein wunderbare Ausstellung und viel Spaß.

_____________________________________________________________________________


Petra Bannach (D) – Labrador & Varietäten

Mein „Hundeleben“ begann im Jahr 1996 mit Imke, einer traumhaften langstockhaar Schäferhündin.  Wegen ihrem ruhigen, ausgeglichenen Wesen war sie als Therapiehund im Altenhilfezentrum Lünen sehr beliebt.  Zwei Jahre später zog das erste Kooikerhondje  Mandy bei uns ein und begeisterte uns vom ersten Moment an.  Bis heute bin ich meiner geliebten Rasse treu geblieben.

Seit 2003 bin ich für verschiedene Rassehunde-Clubs und den VDH als Zuchtwartin tätig. Seit 2006 lizensierte Sonderleiterin des VDH.

Im Jahr 2007 begann meine Laufbahn als Zuchtrichterin, ich legte erfolgreich die Prüfung zur Spezialzuchtrichterin für Kooikerhondje ab. Doch bei den Kooikerhondje sollte es nicht bleiben.  Mittlerweile bin ich Spezialzuchtrichterin für Holländische Schäferhunde, alle Spaniel- und Retriever-Rassen, Whippets sowie für Kromfohrländer. Ich bin Mitglied im Zuchtrichterausschuss der Rassenhunde-Clubs für Kromfohrländer und Holländischen Schäferhunde. Meine Zuchtrichtertätigkeit führte mich bereits  in viele Länder Europas, so habe ich bisher in Belgien, Österreich, Holland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland und der Schweiz gerichtet.

Ich bin auf vielen Ausstellungen nicht nur als Zuchtrichtern sondern auch als Ausstellungsleiterin, Sonderleiterin oder Ringsekretärin, z.B. in Holland, Belgien, Österreich, Luxemburg und der Schweiz im Einsatz.

Ich danke der BZG Franken des DRC e.V. sehr für die nette Einladung und das Vertrauen zum Richten auf Ihrer Ausstellung!

Ich freue mich sehr darauf und bin sicher wunderschöne Hunde ein meinem Ring zu haben.

Comments are closed.