Steadiness & Heelwork

 

Sitz, sitz, siiihieeetz! BLEIB! Neiiiiiiin, hieeer, hieeer her!
Bei Fußßß! Upps, wieder mal eingesprungen? Mein Hund läuft einfach nicht sauber bei Fuß…

Wie bringe ich Ruhe rein ins Training und vor allem in meinen Hund? Wie schaffe ich es, aus dem Nervenbündel am Ende der Leine einen ruhigen und gehorsamen Hund zu machen?

Dieses Training steht ganz unter dem Motto „Steadiness und Heelwork (S&H)“

Einer der wichtigsten Bausteine für eine ruhige, harmonische und stressfreie Zusammenarbeit für Hund und Führer ist die Steadyness, auf der sich alle weiteren Aufgabenstellungen aufbauen.

Die Fußarbeit zählt zu den wichtigsten, oftmals unbeliebtesten Basics bei der Retrieverausbildung. Als Hundeführer hat man permanent Stress, wenn das Heelwork nicht perfekt funktioniert. Dieser Stress zieht sich durch jedes Training, jede Prüfung, jeden Workingtest mal ganz abgesehen vom Alltag. Läuft der Hund perfekt bei Fuß, kann sich der Hundeführer ganz entspannt auf Wichtigeres konzentrieren. Dies kommt dem Hundeführer sehr zu Gute, da er sich auf die Aufgaben des Hundeführers konzentrieren kann.

In diesem Kurs wird keine stupide Fußarbeit trainiert! Es wird jedoch großen Wert darauf gelegt, dass der Hund in den provozierten Stresssituationen korrigiert wird. Auf diese Weise kann der Hund lernen, dass er sich durch die gute Zusammenarbeit mit seinem Hundeführer selbst belohnt.

Je nach Leistungsstand der Hunde arbeiten wir bei diesem Training z.B. aus der Line heraus mit mehreren Hunden, mal mit oder ohne Dummylauncher und/oder Schuss, setzen Flitzedummy und Standtreiben ein,  arbeiten mit lustigen „singenden“ Bällen, mit einfachen und doppelten Markierungen, alleine oder in 2-er Walkups.

Damit die Hunde erfolgreich lernen mit Stresssituationen umzugehen und dabei ruhig zu bleiben, muss ein Aufbau erfolgen, der sich nicht in einer einzigen Trainingseinheit durchführen lässt. Wir beginnen in kleinen homöopathischen Dosen mit der Anhebung des Stresslevels, damit die Hunde nicht überfordert werden.

Das Steadiness- und Heelworktraining, kurz „S&H“ genannt, besteht aus 4 aufeinander aufbauenden Bausteinen.

 

Bausteine:
Für dieses Training können wir nicht die üblichen Leistungsklassen A/F/O zur Einteilung der Hunde heranziehen. Daher bilden wir für dieses Training, unabhängig davon, in welcher Leistungsklasse der Hund sonst läuft folgende 2 Gruppen:

A-Hunde = Junghunde und/oder erwachsene Hunde, die mit Stress nicht gut umgehen können, die sehr übermotiviert sind, die meinen jedes Dummy gehöre ihnen, deren Fußarbeit noch sehr zu wünschen übrig lässt.

B-Hunde = Hunde, die in normalen Situationen relativ ruhig bleiben, unter Stresssituationen aber nicht mehr absolut berechenbar sind und deren Fußarbeit noch optimiert werden könnte.

Das Training richtet sich grundsätzlich an alle Hundeführer, die Zeit und Lust auf ein Training der besonderen Art haben.

Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

DogWhistler – Hundetraining mit Pfiff

Rainer Kern

 

© Rainer Kern