Dummy-A-Kurs mit Karin Kraus

Dummy+AAls ich hörte, dass in unserer BZG ein Dummy A Kurs läut, habe ich mich gleich mit Alessia angemeldet. Wie immer  war ich sehr aufgeregt vor dem ersten Treffen. Ich fuhr also zum ersten Treffpunkt. Es war ein sehr warmer Tag und meine Dummyweste war vollgepackt mit drei Dummys, einer Flasche Wasser für Alessia und eine für mich.

Als wir beim Treffpunkt ankamen war ich erleichtert, dass einige der Gruppe schon da waren. Einige kannte ich schon, andere lernte ich ja bald kennen. Karin kam sofort zu mir und stellte sich vor. Als alle da waren ging es gleich zur ersten Aufgabe. Die Hunde sollten neben uns sitzen, wenn Karin ein Dummy warf. Sie sagte dann „bring“, „apport“ oder „hols“. Aber unsere Hunde sollten sitzen bleiben. Einige schafften das, andere nicht. Alessia gehörte zu der Kategorie „schaffte es nicht“. Das Dummy war abgesichert und wir durften die Übung nochmals machen. Diesmal schafften wir es.  Dann wurden noch Markierungen in eine hohe Wiese geworfen. Das klappte bei allen gut.

BZG+Dummy+KursBei unserem nächsten Treffen lernten wir englisches Voran. Wir waren im Wald, da es sehr warm war. Ich war gespannt, wie Alessia diese Aufgabe lösen würde. Es klappte sehr gut und mit neuem Wissen machten wir uns auf den Heimweg.

Die dritte Stunde fand am Wasser statt. Wer mich kennt, weiß, was das für mich bedeutet. Alessia ist ein echter „Wasserteufel“. Sie hüpft in jedes Wasser, auch ohne, dass etwas rein fliegt.  Der Weg zum Trainingsort war für mich mit kalten, klammen Händen am Lenkrad meines Autos gekennzeichnet. Es war wieder ein sehr warmer Tag und die Hunde waren froh, dass es ans Wasser ging. Wir arbeiteten Markierungen, die an das andere Ufer fielen. Da Alessia nicht die einzige war, die Wasser liebt, war ich etwas beruhigter. Die Aufgaben, die uns Karin stellte, waren so auf jeden Hund angepasst, dass wir mit ihrer Hilfestellung alle zum Ziel kamen. Ich war so froh, dass Alessia für ihre Verhältnisse sehr ruhig war und den anderen Hunden beim Arbeiten aufmerksam zu sah.

D+A+BZGAuch die nächsten Trainingseinheiten waren  voller Lernstoff  und vor allem Spaß. Wenn die A-Hunde die letzten Dummys auch nicht mehr fanden, Karin`s Hund Ian fand sie alle, egal wo sie sich versteckt hatten 😉  Es macht so viel Freude in dieser Gruppe und vor allem mit Karin, die mit so viel Geduld auf jedes Gespann eingeht und für jedes Dummy-Problem eine Lösung hat. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns auf jedes Mal, dass wir dabei sein dürfen.

Anette Weingärtner