Seminar Physiotherapie

Am 25.06.2022 fand das Ganztagesseminar „Physiotherapie für Grauschnauzen“ mit Sabrina Sichert von MYPHYSIO4PETS in der BZG Franken statt.

Bei sonnigen Temperaturen ging es vormittags erstmal um Theorie. Sabrina erklärte die Krankheiten Arthrose, Spondylose, HD und das Cauda Equina Syndrom mit den Bereichen Entstehung/Ursachen, wie kann man das erkennen und was kann man tun. Der Theorie-Teil war sehr kurzweilig und lehrreich. Alle Teilnehmer waren mit großen Interesse und Wissendurst dabei.

Nach der Mittagspause ging es dann mit dem Praxisteil weiter. Die Mensch-Hund-Teams durften sich dann an einem Parcours aus Barfuss-Pfad, Cavaletti, Balancekissen, Slalomlaufen mit Pylonen und Slalom durch die Beine laufen, ausprobieren. War es für den einen oder anderen Hund noch Neuland, waren doch alle Teams mit sehr viel Spaß dabei.

Zum Abschluss wurden alle Hunde einzeln von Sabrina inkl. Gangbild begutachtet und massiert. Die Besitzer bekamen individuelle Tipps und Massagetechniken für Zuhause mit und können damit den Grauen Schnauzen daheim noch mehr Gutes tun.

Der Tag war rundum gelungen, eine tolle, nette Gruppe, freundliche Hunde, angenehme Temperaturen und alle Teilnehmer gingen zufrieden und mit vielen Impulsen nach Hause.

Vielen Dank nochmals an Sabrina Sichert von MYPHYSIO4PETS, wir hoffen auf eine Fortsetzung!

Meine Grauschnauze mit 15 Jahren und 4 Monaten war mit Begeisterung dabei und wir werden sicherlich an den Übungen dranbleiben.

Silke Löhlein mit Polarfischer Carlos